Mit dem Osterwochenende vor der Türe kann das Netzwerk KIRCHEN HELFEN auch auf zwei grosse Meilensteine zurückblicken, welche diese Woche erreicht worden sind. Zum einen können wir seit dieser Woche auf über 100 Kirchgemeinden bauen, welche bereit sind, Flüchtlinge aufzunehmen. Zum anderen konnten wir am Mittwoch die 1000ste schutzsuchende Person beherbergen.

10 Gäste pro Kirchgemeinde

Was am 28 Februar mit der Beherbergung einer Gruppe von 5 Frauen und 7 Kindern in einer frauenfelder Kirchgemeinde begonnen hat, ist zu einer Initiative geworden, welche im ganzen Land Menschen einen Platz in Sicherheit anbietet. 1000 Gäste in 100 Gemeinden – dies entspricht einer durchschnittlichen Aufnahme von 10 Gästen pro Kirchgemeinde. Es ist ein Vorrecht, Menschen in Not helfen zu dürfen und die grosse Hilfsbereitschaft ein Zeugnis christlicher Nächstenliebe.

Jede einzelne unserer 1000 beherbergten Personen, jede angereiste Familie, hat seine eigene Geschichte. Wir haben in den vergangenen Wochen viele tragische aber auch berührende Geschichten gehört. Es sind diese Geschichten die uns immer wieder Kraft geben, uns weiter zu engagieren und das zu tun, was angebracht ist: Menschen in Not zu helfen.

Die Beherbergungen bringen sowohl für Gastfamilien, als auch für die lokalen Kirchgemeinden einen erhöhten Aufwand an Finanzen und anderen Ressourcen mit sich. Wir möchten deshalb an dieser Stellen allen herzlich danken, welche ihre Türen in diesen Tagen geöffnet haben.

Auch wer selbst keine Gäste aufnehmen kann, kann einen aktiven Beitrag leisten, zum Beispiel indem die eigenen Talente in die entstehenden lokalen Unterstützungsstrukturen eingebracht werden oder auch durch die finanzielle Unterstützung der lokalen Kirchennetzwerke.

Platzbedarf für Grossfamilien, Handicapierte, Haustiere

Auch wenn unser Netzwerk immer noch über erhebliche Aufnahmekapazitäten verfügt (2500 gemeldete Betten), so erweist sich das platzieren von anreisenden Schutzsuchenden doch zunehmend als Herausforderung. Der Grund liegt darin, dass die gemeldeten Unterkünfte auch auf die spezifischen Profile der Anreisenden passen müssen. Dies ist oft nicht gegeben.

Eine besonders grosse Not haben wir im Bereich von Unterkünften für grössere Familien. Viele reisen nicht nur mit ihren Kindern an, sondern auch mit Grosseltern oder nahen Verwandten. Das Wertvollste, was wir hier bieten können, ist die Möglichkeit, zusammenzubleiben. Haben sie eine Unterkunft, in der 5, 6 oder gar mehr Personen gemeinsam platziert werden könnten? Dann melden sie sich bitte bei uns!

Neben der Suche nach Unterkünften für grössere Familien sind wir immer wieder auf der Suche nach Gastgebern, die bereit sind, Menschen auch mit ihren Haustieren (in der Regel kleine Hunde oder Katzen) aufzunehmen oder über eine hindernisfreie Unterkunft verfügen.

Gerne nehmen wir Meldungen von entsprechenden Unterkünften entgegen.

Als KIRCHEN HELFEN Team wünschen wir allen ein gesegnetes Osterwochenende.