Die Zeit der Sommerferien war auch bei KIRCHEN HELFEN ziemlich ruhig. Trotzdem haben wir es uns nicht nehmen lassen, einige Projekte mitzugestalten.
So diente unsere ‚Villa Anastasia‘ in Frauenfeld (bekannt aus einem Beitrag in der Rundschau) als Unterkunft für eine Gruppe aus der Ukraine, welche unter Schutzsuchenden in der Schweiz verschiedene Kinderprogramme gestaltete.
Ebenso konnten wir ein eigenes kleines Ferienprojekt umsetzen. Mit diversen Schutzsuchenden aus dem Thurgau verbrachten wir anfang August einige Tage in der wunderschönen Lenzerheide. Eine der Teilnehmerinnen meinte am letzten Abend: „Ich habe 22 Jahre darauf gehofft einmal in den Bergen sein zu können. Nun bin ich in der Schweiz auf der Flucht und darf das hier erleben“. Auch unser sehbehinderter Ukrainer hat sich so sehr über die Fahrt mit der Sesselbahn auf den Piz Scalottas gefreut.
Herzlichen Dank an alle, die dieses eindrückliche, fröhliche, berührende wunderbare, herrlich anstrengende Ferienlager mit dieser bunten Gruppe von liebenswerten Ukrainern ermöglicht haben. Insbesondere danken wir dem Bibellesebund, welche uns ihre wunderschöne Unterkunft kostenlos zur Verfügung gestellt hat und Surprise-Kultour für das Sponsoring des Transportbusses.
Für einige konnte so in einer ganz schwierigen Zeit ein kleiner Lichtblick ermöglicht werden.