Seit dem Ausbruch des Kriegs setzt sich unser Netzwerk in der Schweiz für ukrainische Schutzsuchende ein. Nachdem am Anfang die Aufnahme und Unterbringung von Menschen der Schwerpunkt war, liegt seit Juni der Schwerpunkt auf der ganzheitlichen Unterstützung der Eingetroffenen.

Am vergangenen Sonntag würdigte der ukrainische Vize-Botschafter Dr. Andrii Biriuchenko mit seiner Teilnahme am zweiten Ukrainischen Christlichen Festival in Winterthur diesen Einsatz. Die Ukrainischen Christlichen Festivals bilden Höhepunkte im Leben der Ukrainerinnen und Ukrainer in der Schweiz. So versammelten sich am Sonntag über 400 Personen beim zweiten Festival in der Arche Winterthur. Gemeinsam feierten sie einen Gottesdienst, genossen kreative Darbietungen, Informationen zum Alltag in der Schweiz und das Zusammensein bei ukrainischem und schweizerischem Essen.

Ein Gruppenbild zum Schluss

In seiner Ansprache ermutigte der Vize-Botschafter Dr. Andrii Biriuchenko die Ukrainer zur Einheit und lobte die Schweiz als Vorbild: «Trotz ihrer Viersprachigkeit hat die Schweiz ihre eigene DNA entwickelt. Auch die Ukrainer dürfen, egal, ob ukrainischer, russischer oder anderer Muttersprache, an ihrer eigenen Identität festhalten und diese in der jetzigen Zeit stärken.» Im Rahmen seiner Ansprache wurde mit einer Gedenk-Minute der Opfer des Krieges gedacht.

Nun ist ein weiteres Festival mit in Planung. Und während wir mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln gerne helfen, so gibt es auch für uns viel zu lernen von den Ukrainerinnen und Ukrainern, welche bei uns Zuflucht gefunden haben. Ihr starker Durchhaltewille und ihr grosser Glaube kann uns ein Vorbild sein.