Am Samstag 22. April spielte der bekannte Künstler Michael W. Smith in der ausverkauften. Festhalle Rüegerholz in Frauenfeld. Vor 7 Jahren füllte der bekannte Künstler Michael W. Smith ein ganzes Stadion in der ukrainischen Stadt Lviv. Mit im Chor dabei waren diverse Personen, welche heute als Schutzsuchende in der Region Frauenfeld leben.

Im Bewusstsein der Popularität dieses Künstlers in der Ukraine wollte das Springtime Festival ein kleines Zeichen der Solidarität setzen. Schutzsuchende aus der Ukraine konnten für nur CHF 15.- Tickets fürs Konzert erwerben (regulärer Preis war CHF 68.-) und bekamen dafür gar noch Verpflegung vor Ort. Gegen 100 Schutzsuchende machten von diesem Angebot gebrauch.

Als Überraschung erlebten die Gäste im Rahmen des Konzertes einen Chor bestehend aus 20 Schutzsuchenden, welche eines der Lieder begleitete. Das Nachrichtenportal Livenet zitiert dabei den Konzertveranstalter und Mit-Initiator von Kirchen Helfen, Peter Bruderer:

«Es bewegt mich tief, dass die ukrainischen Schutzsuchenden in ihren Gottesdiensten Lobpreis-Lieder singen und das Vertrauen auf Gott setzen. Es fordert mich heraus, bei der Frage, wie mein Gotteslob in allen Lebensumständen aussieht. Wir Schweizer Christen und wir Westeuropäischen und US-Christen sollten uns das anhören.»

Der Liedbeitrag mit dem Chor kann hier gesehen werden:

Titelbild: Marc Gilgen