Gastgeber von ukrainischen Flüchtlingen fragen sich oft, wie sie reagieren sollen, wenn ihre Gäste traumatisiert sind oder schwierige Erfahrungen machen. Pfarrer Peter Schulthess ist als erfahrener Notfallseelsorger die ideale Person, um den Gastgebern guten Rat zu geben.

In einem für Gastgeber produzierten Video gibt er in 10 Punkten wertvolles Basiswissen wieder für die Begleitung von Menschen, die in diesen Tagen bei uns ankommen. Das Video ist auf Schweizerdeutsch, es kann aber auch in Schriftdeutsch als Script heruntergeladen werden.

SCRIPT HERUNTERLADEN

Wo Basiswissen nicht reicht, kann auch Care Teams – die schweizerische Organisation für Notfallseelsorge – kontaktiert werden. Zudem verfügen viele unserer kirchlichen Netzwerke über ‚hausinterne‘ Kompetenzen im Begleiten von Menschen in Krisensituationen. Nutzen sie diese Ressourcen in der Begleitung ihrer Gäste.