Das Hilfsgüterlager für die Flüchtlinge aus der Ukraine in Frauenfeld schliesst per Ende Januar 2023 seine Tore. Grund dafür ist der Eigenbedarf des Eigentümers und die veränderten Rahmenbedingungen der Flüchtlingskrise.

Die Ankunft von Schutzsuchenden aus der Ukraine hat diesen Frühling einen Bedarf nach rascher Verfügbarkeit von diversen Waren geschaffen, sowohl für die ankommenden Schutzsuchenden, als auch für Gastgeber. Diesem Bedürfnis ist Kirchen Helfen nachgekommen, zuerst mit der Eröffnung einer eigenen Warenannahme in Felben. Ab Ende April konnte dann in Zusammenarbeit mit dem Kanton Thurgau und dem Roten Kreuz eine gemeinsame kantonale Warenannahme in Betrieb genommen werden.

In den vergangenen Monaten konnten so unzählige Schutzsuchende unterstützt werden mit gespendetem Mobiliar, Geschirr, Kleider, Haushaltartikel und mehr. Auch private und institutionelle Unterkunftsgeber fanden in der Warenannahme alles, um schnell und unkompliziert ihre Unterkünfte für ankommende Schutzsuchende bereit zu haben.

Ende Januar 2023 muss nun die Halle an den Eigentümer zurückgeben werden, damit dieser mit einem geplanten Umbau beginnen kann. Als Betreiber haben wir beschlossen, dass wir keinen neuen Standort suchen. Grund dafür ist der Eindruck, dass die existentiellen Bedürfnisse der eingetroffenen Schutzsuchenden und der Möbelbedarf von Gastgebern in unserer Region mittlerweile weitgehend abgedeckt sind.

Folgendes gilt bis zur Schliessung der Warenannahme:

• Per sofort nehmen wir keine Waren mehr an ausser Winterkleidern.
  • Im Januar steht die Warenannahme nicht nur Menschen aus der Ukraine, sondern allen Hilfsbedürftigen Menschen in der Region offen.
  • Gerne treten wird Waren auch an Institutionen und Hilfswerke ab.
  • Am Samstag 17. Dezember feiern wir mit Grill, Kaffeebar und Punch ein kleines Weihnachtfest im Rahmen der regulären Öffnungszeiten. Es sind alle herzlich eingeladen!(siehe Flyer)
  • An den Samstagen vom 24. Und 31. Dez. ist die Warenannahme geschlossen.
  • Verbleibende Öffnungstage:10/14/17/21/28 Dez + 4/7/11/14/18/21 Jan.
    Mittwoche jeweils 14.00 – 17.00 Uhr, Samstage jeweils 09.00 – 12.00 Uhr
  • Letzter Öffnungstag ist der Mittwoch 21.01. 2023

Bei Fragen steht Daniel Zimmermann, Leiter der Warenannahmestelle, gerne zu Verfügung. Kontakt: 052 551 88 82 oder daniel.zimmermann@kirchen-helfen.ch

Weitere Informationen finden sie auf unserer spezifischen Seite zur Warenannahme.

Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit und wünschen Ihnen eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit und alles Gute im neuen Jahr.